Erleben

WIR sind der WIRt

Das war eine Entdeckung, die wir gemacht haben. Wir hatten den Eindruck, dass Gott unsere (noch) kleine Gemeinde dazu nutzen möchte, Menschen aufzunehmen und aufzubauen.

Wir hatten die Geschichte vom „barmherzigen Samariter“ in einem Gottesdienst gemeinsam angeschaut. Jesus erzählt sie. Ein Mensch wird auf dem Weg zwischen Jerusalem und Jericho überfallen und ausgeraubt. Blutig und unfähig sich selbst zu helfen, liegt er da.

Zwei fromme Menschen (ein Levit und ein Priester) gehen an dem Hilfsbedürftigen vorbei. Ein Ausländer schließlich kümmert sich um ihn, macht die Erstversorgung der Wunden und bringt ihn in ein Gasthaus. Am nächsten Tag gibt er dem Wirt den Auftrag, sich um den Menschen zu kümmern. Er versorgt ihn dafür mit Geld und kündigt an, wenn es aufwändiger würde, dann bekäme der Wirt auch noch mehr.

Das ist unsere „Leitgeschichte“. Gasthaus, Kirche mit offenen Armen, wollen wir sein.

Was wir derzeit tun:

Wir öffnen unsere Räume für

  • alle, die an unseren Gottesdiensten Teil haben wollen
  • Open House – unser Angebot für Kinder aus der Stadt, immer an den Schulfreitagen von 15 bis 18 Uhr
  • Zirkuskünste Kreuz und quer – ein Angebot für Jung und Alt, immer für ein paar Wochen können alle, die wollen unterschiedliche Zirkuskünste erlernen
  • den Arbeitskreis Asyl mit seinen Deutschkursen, dem Café International und verschiedenen anderen Treffen
  • eine AG und den Chor der 7-Keltern-Schule
  • die CCGR, die Chinesische Christliche Gemeinde Reutlingen
  • und für viele andere…